16. Holzrückeschnuppertag in Gladenbach-Mornshausen

Am 03.03.2018 trafen sich die 7 „wackeren“ Teilnehmer aufgrund des vorhergesagten Eisregens und Schnee bei Thilo Rinn in Gladenbach-Mornshausen, anstatt wie geplant in Niederbiel zum Holzschnuppertrag der IGZ Hessen. Der Transport der Pferde bei diesem Wetter war einfach zu riskant. Bei Schnee und Kälte wurden wir von Thilo mit Kaffee und Tee auf seinem Hof begrüßt. Traditionell startete der Kurs mit einer anschaulichen Übersicht der wichtigsten Aspekte in Sachen Geschirrkunde und Hilfsmittel zum Holzrücken. Für den praktischen Teil wurde zuerst der Wallach Onix und später auch der Hengst Idefix von Thilo zur Verfügung gestellt. Doreen brachte reitend zusätzlich Ihren Wallach Olli mit. Als Übungsplatz diente diesmal eine Wiese nahe dem Hof, die in Zukunft auch mit Hindernissen ausgestattet wird. Dann können Interessierte neben den Schnuppertagen auch weiterführende Kurse bei Thilo besuchen.Vorort wurde den Teilnehmern gezeigt wie Sie korrekt und möglichst sicher mit Ortscheid, Rückekette, Schlinghaken, Leinen und Position an der Last umzugehen haben.

Nach der guten Einweisung konnten die Teilnehmer bei Übungsrunden auf dem Platz ihre Erfahrungen machen. Für einige Teilnehmer war dies Ihre „Premiere“ am Pferd andere konnten Ihre Kenntnisse erweitern und vertiefen.

Nach einem wärmenden Mittagessen mit Eintopf, Würstchen und Kuchen (Danke Katja und Laura) ging es dann daran das Erlernte auf das zweispännige Arbeiten zu übertragen.

Thilo erklärte die Kreuzleine und die Unterschiede zum Einspänner. Danach war es wieder an den Teilnehmern sich zu versuchen.

Vielen Dank an Thilo der trotz der widrigen Umstände einen erfolgreichen Kurs auf die Beine stellen konnte.

Von allen Teilnehmern wurden die Holzrückschnuppertage wieder als einen sehr guten Einblick in die Praxis erachtet und sind eine Bereicherung der Angebote der IGZ –Hessen.

Da es sich um den letzten Schnuppertag der Saison 2017/2018 gehandelt hat sei an dieser Stelle ein herzliches Dankschön all denen gesagt, die diese Schnuppertage durch ihr Engagement überhaupt erst möglich machen. Mira für die Organisation, Volker für den Platz in Niederbiel und die stets gute Versorgung der Teilnehmer. Danke Thilo für die fachkundige und kurzweilige Durchführung der Kurse.

Teilnehmer des 16. Holzrückeschnuppertags (Tanja fehlt da Photograph)

 

Schreibe einen Kommentar