18. Holzrückeschnuppertag am 05.01.2019

Der Kurs am 05.01.2019 fand großen Anklang. 13 Teilnehmer und 1 Gastpferd aus allen „Ecken“ von Hessen“ trafen sich am Morgen in Gladenbach-Mornshausen bei Thilo Rinn. Der Anfang wurde mit einer Einweisung gemacht in der gezeigt wurde wie korrekt und möglichst sicher mit Ortscheid, Rückekette, Schlinghaken, Leinen und Position an der Last umzugehen ist. Dann durften die Teilnehmer auch gleich bei Übungsrunden auf dem Platz ihre Erfahrungen machen. Thilo stellte den Wallach Onix und den Hengst Idefix dafür zur Verfügung.

Nach einem wärmenden Mittagessen mit Eintopf und Würstchen (Danke Katja und Laura Rinn) ging es dann daran das Erlernte zu vertiefen und zu lernen wie man z:B. Hindernisse überwinden kann.

Danach endete der Kurs mit einer anschaulichen Übersicht der wichtigsten Aspekte in Sachen Geschirrkunde und Hilfsmittel zum Holzrücken.

Vielen Dank an Thilo der auf alle Fragen der Teilnehmer gezielt eingegangen ist und mit praktischen Beispielen erklären konnte.  Von allen Teilnehmern wurde der Holzrückschnuppertag wieder als ein guter Start in die „Welt“ der Arbeitspferde gesehen und viele Teilnehmer interessierten sich für weiterführende Angebote.

Schreibe einen Kommentar