Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Holzrücke-Schnuppertag am 20. Februar 2016

20.02.2016

Wir bieten am 20.02.2016 einen Holzrücke-Schnuppertag in Solms an.
In kleinem Rahmen soll es vornehmlich um einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch gehen, ohne Publikum, damit jeder in Ruhe praktisch ausprobieren kann, was man beim Rücken zu beachten hat.
Uns steht ein Platz zur Verfügung auf dem die verschiedenen „Aufgaben“ und Techniken ausprobiert werden können, eventuell ist es möglich in dem angrenzenden Wald unter realen Bedingungen ebenfalls zu proben. Es werden zwei erfahrene Rücker mit ihren Pferden vor Ort sein und ihr Wissen und Können (sie haben unterschiedliche Rückemethoden) weitergeben.
Der Schnuppertag richtet sich an Interessierte, die mit ihrem Pferd schon Zugarbeiten gemacht haben, aber im Bereich Holzrücken noch keine oder sehr wenig Erfahrung besitzen und an solche, die mal reinschnuppern und schauen wollen, ob das Rücken etwas für sie sein könnte.
Wir wollen die Gruppengröße auf etwa 10 Personen und vier Pferde begrenzen. Das heißt, es können maximal zwei Teilnehmer jeweils ein Pferd mitnehmen. Schön wären Pferde, die Zugarbeiten gewohnt sind (das ist zwingende Voraussetzung!), aber noch nicht gerückt haben, so dass wir am Pferd erklären können, wie man das Tier an die Waldarbeit heranführt.
Wir treffen uns am 20. Februar um 9:30h in 35606 Solms. Bitte nicht ohne Anmeldung erscheinen, aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl.
Anmeldungen bitte bis 15. Februar an mich schicken (Name, Telefon, E-Mail, mit Pferd/ohne Pferd, Anzahl Personen). Ich behalte mir vor, Euch anzurufen, um abzuklären ob das Pferd mitgenommen werden kann oder nicht (z.B. wenn zuviele Pferde angemeldet werden). Bitte unbedingt eine Kopie der Pferdehaftpflichtversicherung mitbringen, wenn ihr mit Pferd kommt!
Vor Ort gibt es die Möglichkeit Grillzeug beim Schlachter zu bestellen, das wir mittags grillen würden. Wer mag, bringt sich etwas zum Mittagessen von zuhause mit. Getränke können vor Ort gekauft werden bei Bedarf. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 16h geplant.
Mira Bettels
miramensch@yahoo.de

Details

Datum:
20.02.2016

Veranstalter

IGZ Hessen

Veranstaltungsort

35606 Solms
Hessen Deutschland Google Karte anzeigen