Kaltblutchampionat Dillenburg 2011

Sonne über Dillenburg

Beim 5. Kaltblutturnier strahlte die Sonne über Dillenburg, die besten Bedingungen für ein schönes Turnierwochenende mit 21 gemeldeten Gespannen. Wer an der kombinierten Prüfung teilnehmen wollte, musste Dressur, Zugleistung, Gelände und Kegelparcours absolvieren. Einige Teilnehmer beschränkten sich jedoch auf einzelne Prüfungen wie die Zugleistung.

In der Dressur waren am Samstagmorgen sehr stilvolle Anspannungen zu bewundern. Das war nicht immer so. Auch die Teilnehmer haben seit dem ersten Kaltblutturnier dazugelernt, nicht nur der Veranstalter. Der Nachmittag gehörte der Zugleistung, die wir ganz bewusst als Bestandteil des Kaltblutturniers sehen. Einige Teilnehmer mussten in dieser Prüfung aufgeben, da die Pferde nicht gewohnt waren, kontinuierlich im schweren Zug zu arbeiten. Der gut gewässerte Sandboden des Paradeplatzes tat sein übriges. Für den größten Teil der Pferde stellte dies jedoch kein Problem dar. Im Anschluss an die Prüfungen stellte Udo Berner in einem kleinen Schauprogramm die Arbeit mit dem Pferd im Wald vor.

Nach der Vorbesichtigung der Geländestrecke klang der Tag beim Oktoberfest im Schlossgarten aus.

Die Geländestrecke umfasste 2,4 km und 4 Hindernisse, die in einer vorgeschriebenen Zeit durchfahren werden mussten. Auch dieses Jahr gab es im Wasserhindernis eine Alternativroute. Alle Pferde waren bei guter Kondition versicherte der Turnierarzt, der die Gespanne am Sonntagmorgen nach der Geländestrecke kontrollierte. Nach einer Kaltblutquadrille im Schauprogramm ging es nachmittags zur letzen Prüfung, dem Kegelparcours. Die Ränge um den Paradeplatz hatten sich gut gefüllt, so dass Platzierung und Ehrenrunde von den Zuschauern kräftig beklatscht wurden.

Stimmen der Teilnehmer: „Auf andere Turniere fahren wir nicht, wir kommen nur zu Euch, hier macht es soviel Spaß.“ „Die Noten spielen für uns keine Rolle, wir wollen Spaß haben.“

Bei der Nennung: „Das Fest im Biergarten ist doch auch wieder, oder?“

Vielen Dank an alle Starter und Helfer, die uns schon seit Jahren die Treue halten!

 

Ergebnis der kombinierten Prüfung 1sp.:

  1. Frank Sönken aus Schöffengrund mit Eddy (Rh.-dt.), 57,24
  2. Katja Jokiel-Gondeck aus Weilrod mit Remus (Schwarzw.), 64,25
  3. Ralf Becker aus Hilchenbach mit Hella (Rh.-dt.), 75,17
  4. Nadia Jung aus Hüttenberg mit Eid von Dönitz (rh.-dt.), 77,15

 

Ergebnis der kombinierten Prüfung 2sp.:

  1. Peter Niebauer aus Mömbris mit Ninka und Heidi (Rh.-dt.), 75,18
  2. Helmut Trumpfheller aus Michelstadt mit Felix und Reto (Schwarzw.), 75,35
  3. Ludwig Schäfer aus Beerfelden mit Eliane und Emmy (Freiberger), 80,42
  4. Judith Schiller aus Lohmar mit Castor und Polux (Percheron), 95,81

[wppa type=“slide“ album=“39″]Any comment[/wppa]

Schreibe einen Kommentar